Männerchor der Kärntner in Wien & Oktet Suha
Ein echter Kärntner-Abend in der Bundeshauptstadt
Am 22. Juni 2023 fand in der Wiener Urania ein großartiges gemeinsames Konzert des Männerchores der Kärntner in Wien mit dem Oktet Suha unter dem Motto »Z´sam kärntnerisch g´sungan – skupno zapojmo po Koroškem« statt. Knapp 300 begeisterte Zuhörer genossen einen qualitätvollen und harmonischen Konzertabend, der die ganze Schönheit Kärntner Singkunst aufzeigte und in mehreren gemeinsamen Liedern gipfelte.
In ihren launigen, sich wunderbar ergänzenden Conferencen erzählten Robert Sattler vom Männerchor und Jokej Logar vom Oktet Suha, wie die Idee zum gemeinsamen Singen Coronabedingt beinahe drei Jahre reifen musste und ursprünglich aus der Abstimmungs-Jubiläums-Idee von »CarinthiJA 2020« hervorging. Geistreich, mit einem Schuss Selbtironie, wurden dem Publikum die Lieder nähergebracht, hervorragend und begeistert gesungen und tosend beklatscht. Während der Männerchor unter der Leitung von Christoph Maier in seinen Liedbeiträgen besonders die Schönheiten der Kärntner Heimat pries, und mit der slowenischen vierten Strophe zum berühmten »Is schon still uman See« frenetischen Beifall erntete, drehte sich beim Oktet Suha vieles um Liebe, Wein und die berühmte Kuh Mathilda. Bemerkenswert ist zudem die Tatsache, dass das Konzert in beiden Kärntner Landessprachen angekündigt und moderiert wurde.
Zur Zusammenarbeit kam es im Vorfeld auch erstmals mit dem Slowenischen Institut/Slovenski inštitut in Wien, was Obmann-Stv. Dr. Stefan Vospernik in seiner Eröffnungsansprache mit Freude und Dankbarkeit festhielt. Männerchor-Obmann Sattler war am Konzertende »sprachlos, weil ihr uns heute Abend so viel geschenkt habt« und Suha-Obmann Logar gratulierte dem Publikum: »Sie haben das Glück, bei einem Abend dabei zu sein, der in die Geschichte eingehen wird. Alles was nachkommt, ist nur Kopie. So etwas hat Wien noch nicht gesehen: einen echten Kärntner Abend in beiden Sprachen“.