1. Nagrada: Stefan Logar

Presse: ORF

1. Preis beim „Lörnie Award 2014“

Der Hobbyinformatiker und Volksschullehrer Stefan Logar aus Bleiburg/ Pliberk wurde von Bildungsministerin Gabriele Heinisch-Hosek mit dem „Lörnie Award 2014“ ausgezeichnet. Der Lörnie Award wird an Lehrer vegeben, die an ihren Schulen für fortschrittliche und innovative Unterrichtsgestaltung mit neuen Medien sorgen.

Logar Stefan Hosek priznanje

katz-logar

„Oscar der eLearning Szene“

Logar erreichte in der Kategorie Primarstufe (weitere Kategorien waren die Sekundarstufe I und die Sekundarstufe II) den 1. Platz für sein Content Projekt „eLearning VS Kühnsdorf“.

Der Lörnie wurde diesmal zum 11. Mal verliehen. Von den rund 60 Einreichungen wurden drei Projekte mit dem 1. Platz ausgezeichnet, zusätzlich wurden auch zwei Sonderpreise verliehen. Lörnie bewertet die Originalität des Content-Ansatzes, die Qualität der webbasierten Unterrichtsmodule in ihrer Gesamtheit, den gelungenen Medienmix, die Flexibilität im Unterricht bundesweit und vor allem die Kreativität und Kompetenz der Lehrkräfte.

Er entwickelte für seine Schüler zahlreiche Programme für den Sachunterricht, Slowenisch, Deutsch, Mathematik und Musik, die allen Schüler seiner Volksschule Kühnsdorf und Jedermann gratis unter „elearning“ zur Verfügung stehen.

„Best Practice Modelle“

Besonders hervorzuheben sind sein Einmaleinstrainer, der Insätzchentrainer, das Blitzlesen sowie umfangreiche Themen im Sachunterricht in deutscher und slowenischer Sprache. Mit Hilfe seiner Elearning Programme kann man aber auch die Bundesländer Österreichs näher kennen lernen und sein Wissen in unterschiedlichen Bereichen überprüfen. Stefan Logars Lernprogramme wurden als „Best Practice-Modelle“ eingestuft.

http://volksgruppen.orf.at/slovenci/meldungen/stories/2679248/

http://www.landesschulrat-kaernten.at/default.aspx?SIid=301&ARid=4474&pagetype=main