Dan odprtih vrat 10.10.

Žvabek, 10. oktober  2015

Dan odprtih vrat v Hiši Kulture v Žvabeku. Ob 14. uri ogled hiše, zgodovina, stara občina Žvabek in župani…16h delavnica za otroke in starše – jesenski okraski. Ob 18. uri odprtje razstave- umetnik Gernot Pucher iz Podloga. Glasba moški zbor „Grenzwacht Lavamünd“ in Pevsko-instrumentalna skupina. Otvoritev razstave župan Gerhard Visotschnig in predsednik Lenart Katz. V dvorani si gostje lahko ogledajo filme, slike in dokumentacije o delovanju KPD Drava. Informacije: www.kpddrava.at, Telefon: 04235 3206

——————————————————————————-

Tag der offenen Tür im Kulturhaus „Hiša kulture“

klrhisa kulture (2)

Tag der offenen Tür im neuen Kulturhaus „Hiša kulture“ in Schwabegg/Žvabek Nachdem das Kulturhaus „Hiša kulture“ des Kulturvereines Drava aus Schwabegg/Žvabek im April durch Bundespräsident Heinz Fischer eröffnet wurde, lädt der Vorstand des Vereines am 10. Oktober zu einem Tag der offenen Tür in das renovierte Haus. „Wir freuen uns über jeden Besucher“, sagt Vereinsobmann Leonhard Katz, der sich über den großen Zuspruch des Hauses in Schwabegg und in der Gemeinde Neuhaus erfreut zeigt. „Viele Nachbarn helfen mit, die letzten noch notwendigen Arbeiten zu verrichten“, erzählt er. Seit der Inbetriebnahme Ende Jänner diese Jahres habe es im Haus schon rund 70 Termine wie Proben, Sitzungen und Veranstaltungen gegeben.

 

Am Tag der offenen Tür bietet der Kulturverein im Kulturhaus ein reichhaltiges Programm für Jung und Alt, das um 14 Uhr beginnt. Bis 16 Uhr können Besucher das rund 200 Jahre alte Haus mit bewegter Geschichte in gemütlicher Atmosphäre besichtigen und sich über die Geschichte des Hauses, das mehr als 50 Jahre auch das Gemeindeamt der Altgemeinde Schwabegg/Žvabek beherbergte, informieren. „Wir bitten die Besucher, uns alte Fotos vom Haus mitzubringen“, sagt Obmann Katz. Ab 16 Uhr folgt ein Workshop für Eltern und Kinder mit dem Team des Kulturvereines. Unter fachkundiger Anleitung werden Herbstdekorationen aus Naturmaterialien hergestellt.

gernot Pucher
Höhepunkt des Tages der offenen Tür ist eine Vernissage des Künstlers Gernot Pucher (62) aus Pudlach. Seine farbenkräftigen abstrakten Bilder sind Aufzeichnungen momentaner Gefühlszustände und manchmal auch eine Methode zur Verarbeitung intensiver Erlebnisse. Der Autodidakt Gernot Pucher ist in Lavamünd aufgewachsen und befasst sich seit seinem Besuch des Gymnasiums St. Paul mit der Malerei. Sein Grundsatz hinter den Arbeiten lautet: Nichts ist konkreter als ein abstraktes Bild. Der Künstler hatte bisher eigenständige Ausstellungen in Wolfsberg, im IZD Tower in Wien, Lavamünd, St. Paul und Kroatien.

Die Ausstellung wird durch Bürgermeister Gerhard Visotschnig und Obmann Leonhard Katz eröffnet. Den musikalischen Rahmen bilden der Männerchor „Grenzwacht Lavamünd“ und das Ensemble „Pevsko-instrumentalna skupina“ des Kulturvereines Drava.

 

Im Veranstaltungssaal des Kulturhauses können den gesamten Nachmittag in einer Kinoatmosphäre Dokumentationen von Veranstaltungen, Fotos und Filme, die die Aktivitäten des 105 Jahre alten Kulturvereines Drava zeigen, besichtigt werden.

 

Das Kulturhaus hat eine Nutzfläche von rund 300 Quadratmetern und wurde im Laufe von zwei Jahren renoviert. Investiert wurden insgesamt 150 000 Euro mit Unterstützung durch das Land, den Bund, die Gemeinde Neuhaus/Suha, die Republik Slowenien und zahlreiche private Sponsoren aus ganz Kärnten. „Ohne große Eigenleistungen hätten wir den Umbau nicht so perfekt geschafft“, sagt der Obmann. Sein Dank gilt allen Vereinsmitgliedern, den Nachbarn und allen freiwilligen Helfern.