Jubilejno mednarodno srečanje pri Štiabarju na Komeljskem vrhu je zelo uspešno potekalo. KPD Drava je prireditev letos organiziralo v okviru CarinthiJA 2020. Mnogo gostov iz Koroške in Slovenije je uživalo zanimiv spored na travniku Živinorejske Zadruge za Libuče in okolje. Štiabarjev travnik na vrhu Komlja je že leta dolgo kraj srečanja in zbliževanja, kjer se križajo stare gospodarske in romarske poti, kraj starih in novih prijateljstev. Družabno čezmejno družinsko srečnje je tokrat potekalo s posebnim zgodvinskim in etnološkim težiščem.
Der Kulturverein Drava lud am vergangenen Sonntag zu seinem 30. grenzüberschreitenden Familienfest auf den Kömmelgupf in mehr als 1000 Meter Seehöhe. Die vielen Gäste aus Kärnten und Slowenien genossen die Feldmesse mit Pfarrer Andrej Lampert, das gute Essen, serviert vom Gasthaus Hans Piko, die Oldtimer sowie die Wanderung unter der Leitung des Organisators Jakob Logar. Das Fest stand im Zeichen von CarinthiJa 2020 und wurde unter Beachtung aller Virus-Vorschriften der Regierung durchgeführt. Feierlich eröffnet wurde das Jubiläumsfest von Bürgermeister Gerhard Visotschnig. Die Feldmesse wurde von den Gruppen Pevsko-instrumentalna skupina und „Sanje“ unter der Leitung von Vera Sadjak und Engelbert Logar musikalisch umrahmt. Die anwesenden Kinder konnten sich bei kreativen Stationen unter der Leitung von Vida Logar unterhalten. Mitveranstalter waren die Viehzuchtgenossenschaft für Loibach und Umgebung mit ihrem Obmann Joško Nachbar, die Südkärntner Bauern mit Ökonomierat Stefan Domej und die KOM.
Das Fest besuchten Stephanie Thaler vom Land Kärnten, Vizebürgermeister Patrick Skubel, Gemeindevorstand Peter Trampusch, der Musiker Bertl Lipusch, Bankdirektor in Ruhe Rudi Kontschitsch, die Unternehmer Gottfried Moritz, Walter Ferk, Andreas Stefitz und Florian Kulmesch, der Musiker und Unternehmer Christopher Skuk, der Chorleiter Franz Starc, …